Das ICT-Basislehrjahr bei SANTIS Training entlastet die Lehrbetriebe

Wie in anderen Berufen auch, verbringen die auszubildenden jungen Leute einen Grossteil ihrer Zeit im Lehrbetrieb. Daneben besuchen sie eine Berufsschule. Die informatikspezifischen Kenntnisse eignen sie sich teils in der Berufsschule, teils in überbetrieblichen Kursen (z. B. bei SANTIS Training AG) an.

 

Es hat sich gezeigt, dass die Lernenden gerade in ICT-Firmen während der ersten Monate im Betrieb noch nicht viel mithelfen können, weil grundlegende Kenntnisse fehlen. Daher bietet SANTIS Training AG für die Informatik-Fachrichtungen Applikationsentwicklung und Systemtechnik sowie in der ICT-Fachrichtung Mediamatik ein Basislehrjahr an.

 

Ein Basislehrjahr Applikationsentwicklung, Systemtechnik und Mediamatik, bei einer ausgelagerten Lösung in die SANTIS Training AG, entlastet die Lehrbetriebe in vielerlei Hinsicht:

  • Die Einsatzplanung wird vereinfacht: Die Lernenden benötigen im gesamten 1. Lehrjahr keinen Praxisplatz im Lehrbetrieb
  • Der Betreuungsaufwand für den Lehrbetrieb im 1. Lehrjahr entfällt.
  • Der administrative Aufwand für den Lehrbetrieb im 1. Lehrjahr entfällt.
  • Die Lernenden müssen nur noch eine geringe Anzahl überbetriebliche Kurse in der verbleibenden Lehrzeit belegen und weisen somit weniger Absenzen im Lehrbetrieb auf.